Kirchenwanderweg

Willkommen auf der Hauptseite des Kirchenwanderweges,

Den frommen Wunsch, einmal im Leben nach Jerusalem zu pilgern, um die heiligen Stätten des Leidens Christi zu besuchen, konnten sich früher nur wenige Christen erfüllen. Darum wurden die einzelnen Stationen des Leidens Christi in der Heimat aufgebaut und der Kreuzweg betend nachgegangen.
Die Idee eines Kreuzweges für das Kirchspiel Lusan entstand auf der Klausurtagung aller Gemeindekirchenräte plus Gastkirchenrat aus Zwötzen im Frühjahr 22. Während der Klausurtagung wurden verschiedene Ideen gesammelt. Die Idee eines Kreuzwegs war eine von vielen, die bisher nicht umgesetzt wurde.

Wie kam man auf die Ideen im Brainstorm?

Seit einigen Jahren gibt es am Palmsonntag einen Kreuzweggottesdienst. Die Wanderung führt jährlich an den einzelnen Punkten des Kirchspiels vorbei und vor Ort wird jeweils eine kurze Andacht gehalten. Damit nicht nur am Palmsonntag dieser schöne Weg beschritten wird, entstand die Idee für einen fest installierten Kreuzweg. Die Stationen des Kreuzweges sind an den Orten Zwötzen-Lusan-Unter-/ Oberröppisch-Weißig-Dürrenebersdorf-Hl.Maximilian Kolbe aufgebaut.

Kreuzweg oder Kirchenwanderweg?

Der Weg heißt, Kirchenwanderweg. Die visuelle Darstellung der Stationen mit deutlich erkennbaren Kreuzen mag zunächst irreführend erscheinen. Der Weg beabsichtigt jedoch, inhaltlich über die traditionellen Leidensstationen Christi hinauszugehen und vielfältigere Themen anzusprechen. Zudem verläuft der Weg entlang an sieben verschiedenen Kirchen im südlichen Gera, weshalb die Projektgruppe sich für den Titel „Kirchenwanderweg“ entschieden hat.

Was erwartet Sie auf dem Kirchenwanderweg?

An jedem der sieben Stationen finden Sie eine metallene Stele mit einem filigran ausgeschnittenen Kreuz. In der Nähe jeder Stele befindet sich ein Schild mit einem kurzen Text zur jeweiligen Kirche vor Ort sowie einem QR-Code. Das Scannen dieses QR-Codes mit Ihrem Smartphone ermöglicht es Ihnen, eine Andacht abzurufen, die mehrfach im Jahr ausgetauscht wird, um immer wieder neue Denkanstöße zum nachdenken zu bieten.Diese sieben Denkanstöße beleuchten ein Thema aus vielfältigen Perspektiven.

Der Kirchenwanderweg ist eine einladende und offene Möglichkeit, Ihren eigenen Gedanken und Gefühlen Raum zu geben, Ihre Lebenserfahrungen zu reflektieren und zu hinterfragen. Ganz gleich, welcher Glaubensrichtung Sie angehören oder welche Überzeugungen Sie haben, dieser Weg steht für jeden offen.

Wer ist für den Weg verantwortlich?

Die Idee für den Kirchenwanderweg entstand im Frühjahr 2022, und ein Jahr darauf, im Frühjahr 2023, wurde ein Projektteam ins Leben gerufen, um den Weg zu gestalten und zu installieren. Dieses Team setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Gemeinden St. Ursula, Röppisch, Zwötzen, Weißig, Dürrenebersdorf und der Kirche Heilig Maximilian Kolbe zusammen.

Hier finden Sie die Andachten in der Übersicht: