Andacht Kirche St. Ursula

Thema   „Dankbarkeit“

Was ist Undankbarkeit?

Undankbarkeit ist eine negative Eigenschaft oder Haltung, bei der eine Person es versäumt, angemessen Dankbarkeit und Wertschätzung für die Hilfe, Unterstützung, Freundlichkeit oder Großzügigkeit anderer Menschen zu zeigen. Es bedeutet, dass man die empfangenen Wohltaten, Geschenke oder Dienste als selbstverständlich ansieht oder als nicht ausreichend erachtet, ohne die angemessene Anerkennung oder Dankbarkeit zu äußern.

Eine undankbare Person neigt dazu, die Handlungen anderer abzuwerten oder als selbstverständlich zu betrachten, ohne zu erkennen, wie viel Mühe oder Opfer hinter diesen Handlungen stecken. Sie können sich auf das Negative oder auf das, was sie nicht erhalten haben, konzentrieren, anstatt die positiven Aspekte zu schätzen.

„Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt“ (Römer 1,21).
Wie oft klagt man Gott an, dass dies oder jenes sich nicht erfüllt hat. Gibt es überhaupt einen Gott? Wie soll ich ihm, Gott für etwas danken, wenn ich alles im Leben selbst hart erarbeitet habe?

Denkanstoß für unterwegs

Auf dem Weg zum nächsten Kreuz bewege folgende Fragen:

• Wann hat sich das letzte Mal sich dir gegenüber jemand undankbar verhalten?
  • Wie gehst du mit Undankbarkeit um?
  • Wann warst du das letzte Mal undankbar?