Abholung der Glocken

… in Karlsruhe und Aufzug der Glocken.

Am 10. Oktober sind der Architekt Claus Gerdes und Pfarrer Michael Schlegel in aller Frühe nach Karlsruhe gestartet um dort die beiden neuen Glocken für die St.-Ursula-Kirche in Lusan abzuholen. Zum Guß der kleineren Glocke waren bereits 30 Gemeindeglieder am 2. Oktober gereist und haben dieses Ereignis ganz intensiv miterlebt
Und nun ist es soweit, die beiden Glocken sollen am Dienstag, den 14. Oktober um 17.00 Uhr auf den Kirchturm aufgezogen werden. Ab 16.00 besteht auf dem Friedhof die Möglichkeit, den Glocken mal so nah zu kommen, wie es vielleicht nie wieder möglich sein wird. Da kann man sie ansehen und anfassen und die besondere Glockenzier bewundern, die die Geraer Künstlerin Ute Rückert für die Lusaner Gemeinde entworfen hat. Es sind vermutlich die einzigen Glocken auf der Welt, auf der eine Bushaltestelle, der Geraer Rathausturm und so manch anderes Detail aus Gera und ganz besonders aus dem Stadtteil Lusan zu entdecken ist.
Am Dienstag wird Pfarrer Schlegel mit den Glocken an verschiedenen Stellen im Stadtteil stehen, gern wird er ihre Fragen beantworten und ihnen auch zu den auf den Glocken aufgebrachten Bibelstellen Erläuterungen geben.  Ganz besonders ein Bibelspruch war der Kirchgemeinde dabei wichtig:“ Suchet der Stadt Bestes und betet für sie!“.  „ Als wir diesen Spruch am Anfang des Jahres ausgesucht haben, ahnte noch niemand, wie aktuell  und wie notwendig diese Aufforderung sein wird, wenn wir die Glocken aufziehen.“ sagt Pfarrer Schlegel.
Bis zum  31. Oktober erfolgt dann die Montage des neuen Glockenstuhls und der Läutetechnik. Am  Reformationstag  um 14.00 Uhr soll dann die feierliche Weihe der Glocken in einem Gottesdienst mit dem Regionalbischof Propst Diethard Kamm erfolgen.
„Ganz besonders freut uns, dass wir bis auf einen Restbetrag von etwas mehr als 2.000 Euro die Finanzierung der Glocken von insgesamt etwas mehr als 50.000 Euro bereits sichergestellt haben und hoffen, dass es uns auch noch gelingen wird, diesen Restfehlbetrag mit Spenden zu decken.“ ergänzt die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Gera Lusan Hiltrud Grasemann.