Kein bißchen leise

Die neuen Glocken für die St.-Ursula-Kirche in Lusan
werden am 14. Oktober auf den Glockenturm gezogen

Fertige Gott-Vater-Glocke in der Werkstatt der Glockengießerei Bachert mit der Umschrift: „Ich will Dich segnen, und du sollst ein Segen sein.“

Nun endlich ist es soweit: Am Freitag, dem 10. Oktober werden Architekt Claus Gerdes und Pfarrer Michael Schlegel nach Karlsruhe fahren und die beiden neuen Glocken aus der Glockengießerei Bachert abholen. Inzwischen sind die Vorbereitungen für das große Fest im vollen Gange.
Die beiden Glocken von 1473 und 1958 werden geputzt und so vom Dreck der Jahre befreit. Und die neue Aufstandsebene ist bereits fertiggestellt, so dass schon langsam zu erkennen ist, wie es im Kirchturm aussehen wird, wenn alles fertiggestellt ist.
Am 13.Oktober werden die Glocken dann vom Glockensachverständigen unserer Landeskirche, Herrn Markus Schmidt, in der Werkstatt des Glocken-und Turmuhrenmachermeisters Beck in Kölleda noch einmal genau untersucht und einer Klangprobe unterzogen und dann kommt am 14. Oktober um 17.00 Uhr der große Moment, wenn die Glocken nach dem Anschlagen mit Gebet und Gesang in den Glockenturm aufgezogen werden.
Lassen Sie sich diesen Moment nicht entgehen und finden Sie sich auf dem Friedhof ein. Ab 16.Uhr stehen die Glocken zum Anschauen bereit. So nah kommen Sie den Glocken nie wieder.

Glockenweihe am Reformationstag
Während Sie diesen Text lesen, legen die Handwerker in unserem Kirchturm gerade Hand an. Der neue Glockenstuhl wird aufgebaut und die neuen Glocken, die in der Glockengießerei Bachert „das Licht der Welt erblickt“ haben (lesen Sie dazu auch enen Bericht von Frau Grasemann im Gemeindebrief), sind bereits in den Kirchturm entschwunden.
Am Reformationstag um 14.00 Uhr sollen die Glocken mit einem festlichen Gottesdienst mit Propst Diethard Kamm geweiht werden. Und anschließend wollen wir dieses besondere Ereignis auch gebührend feiern.
Wir freuen uns, dass es gelungen ist, einen erheblichen Betrag an Spenden zu sammeln, so dass nur noch 2.186,71 Euro von den 50.000 Euro zur Finanzierung dieses Projektes fehlen. Aber auch da sind wir im Gemeindekirchenrat ganz zuversichtlich. Ihnen allen, sei deswegen schon an dieser Stelle einmal ganz herzlich gedankt.
Und wenn Sie mehr erfahren möchten, laden wir Sie am 28.10.2014 19.30 Uhr zu einem Gemeindeabend über die Entstehung einer Glocke ein, mit Bildern von unserem Glocken-guss und der Glocken-einholung und mit Texten aus der Literatur.
Und am 30.10.2014 19.30 Uhr laden wir sie zu einem Gemeindeabend mit Frau Ute Rückert ein, die die Zier unserer neuen Glocken gestaltet hat und uns diese erklären wird.

Hier gehts zur Bildergallerie…