Glockenweihe

Glockenweihe in Lusan

Am 31. Oktober 2014 fand ein großes Projekt unserer Kirchgemeinde, der Guss von zwei neuen Glocken für unseren Kirchturm, seinen krönenden Abschluss. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung war es nun endlich so weit: Die Kirche war festlich geschmückt, Lautsprecher und Bänke waren durch engagierte Helfer auf dem Friedhof aufgestellt, Organist und Posaunenchor waren auf ihren Plätzen. Unter festlichen Orgelklängen zogen Probst D. Kamm, Pfarrer Schlegel und viele seiner Vorgänger im Amt in die Kirche ein. Es begann ein sehr festlicher Gottes-dienst, in dem die neuen Glocken geweiht wurden. Jede Glocke wurde mit ihrer zukünftigen Funktion und Aufgabe vorgestellt und wurde mit einem Gebet in den Dienst gestellt. Zu jeder Glocke erklang eine eigene Orgelimprovisation und jede ließ dann ihr Gglockenweihe 1eläut hören. Zum Schluss dieses Gottesdienstteiles erklangen alle drei Glocken im gemeinsamen Geläut. Uns allen wird die Schrecksekunde im Gedächtnis bleiben, als die erste Glocke nicht beginnen wollte zu läuten. Aber nach dem Anstellen des Hauptschalters war auch dieses Problem gelöst.

Probst Kamm übernahm die Predigt, in der er darauf hinwies, dass das Geläut von Glocken neben dem Ruf zum Gebet und zum Gottesdienst, dem Läuten zu den Tageszeiten, zu Taufe, Trauung und Beerdigung durchaus auch einen politischen Aspekt hat. Denn durch das Erklingen der Glocken wird unsere Kirchgemeinde hörbar. Wir haben die Aufgabe, uns für unsere Kirchgemeinde, unseren Stadtteil und für unsere Stadt zu engagieren. Und auch das wird durch das Geläut hörbar. Alle Besucher des Gottesdienstes sangen schließlich am Ende des Gottesdienstes gemeinsam aus vollstem Herzen „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“, denn Grund zu Lob, Preis und Dank an unseren Gott hatten wir schließlich alle.

Nach dem Gottesdienst konnten wir alle noch im Gemeindezentrum bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen, Grußworte der Oberbürgermeisterin von Gera und von Amtsvorgängern von Pfarrer Schlegel in Lusan hören und Erinnerungen austauschen. Seitdem tun die Glocken in Lusan auf dem Kirchturm Woche für Woche ihren Dienst. Lassen Sie sich doch auch einmal zum Gottesdienst oder zu einer anderen Gemeindeveranstaltung einladen. Wir freuen uns, wenn wir Sie begrüßen können.
Ihre Hiltrud Grasemann

Hier können Sie in die Festschrift zur Glockenweihe schauen.