Rückblick auf das Lusanfest „50 Jahre Gera-Lusan“

Lusanfest 2022Mit einem Fuß im Paradies – unter diesem Titel steht das Lusanjahr 2022 zum 50jährigen Bestehen des Stadtteils.

Am 2. Juli konnten wir dann mit einem ökumenischen Gottesdienst in das Lusanfest starten. Wir waren ungefähr 100 Gottesdienstbesucher, die zusammen mit Frau Pröpstin Dr. Friederike Spengler, Herrn Superintendent Hendrik Mattenklodt, Pfarrer Bertram Wolf, Pfarrer Gregor Hansel und Pfarrer Michael Schlegel den Gottesdienst feierten. Wir hörten in der Predigt von Maria, die ihre Berufung und ihre Aufgabe annimmt. Und wir ließen uns ermutigen, unseren Weg mit allem, was uns begegnet, im Vertrauen auf Gottes Beistand zu gehen, also mit dem anderen ganz fest auf der Erde. Der Gottesdienst wurde umrahmt von den Bläsern der Kirchgemeinde Gera-Lusan und Verstärkung. Und als Erinnerung an diesen Gottesdienst konnten alle eine Karte mit Apfelsamen mitnehmen, um so unseren Stadtteil vielleicht noch etwas grüner und dem Paradies noch etwas ähnlicher zu machen.

Am Nachmittag öffnete in unserem Pfarrhof das Cafe der Begegnung. Im Lauf des Nachmittags konnten wir über 50 Gäste begrüßen, die die Gelegenheit zu einer Tasse Kaffee und zu lockeren Gesprächen in fröhlicher Atmosphäre nutzten.

Für uns und unsere Gäste war es ein sehr schöner Tag, für den wir unserem Gott sehr dankbar sind.